Butzbacher Rope Skipperinnen starteten mit neuer Rekordzahl bei den Hessischen Einzelmeisterschaften

Bei der unlängst in Butzbach stattgefundenen Gaumeisterschaft konnten sich insgesamt zehn Butzbacher Springerinnen eine Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften erspringen, die am vergangenen Wochenende in Höchst im Odenwald stattfanden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hatte sich die Anzahl der qualifizierten Butzbacher Springerinnen verdoppelt, worüber sich Trainerin Eileen Baschek und das gesamte Helferinnenteam besonders freuten. Aufgrund eines Auslandaufenthalts einer Springerin ging der TSV Butzbach letztlich mit neun Springerinnen an den Start.

Da der Anfahrtsweg in diesem Jahr länger war, machten sich die Butzbacherinnen mit ihren Trainerinnen, Betreuerinnen, Kampfrichterinnen, Eltern und Fans bereits früh morgens auf den Weg. Gemeinsam mit 104 weiteren hessischen Springer:innen zeigten sie vor Ort zunächst ihr Können in den Schnelligkeitsdisziplinen 30 Sek. Speed und 180 Sek. Speed. Hierbei wurden zum Teil persönliche Rekorde gebrochen und insgesamt gute Leistungen gezeigt. Mit einer soliden Basis konnten die Butzbacherinnen in die Präsentation ihrer Freestyles starten. Aufgrund der hohen Teilnehmendenzahl dauerte diese Wettkampfdisziplin mehrere Stunden. So galt es, die körperliche wie mentale Leistung auf dem bestmöglichen Stand zu halten. Da es für einige Springerinnen die allererste Teilnahme auf Landesebene war, sorgte die Nervosität für den einen oder anderen Hänger im Seil. Dennoch konnten sich die Springerinnen des TSV Butzbach hervorragend platzieren. In der Altersklasse 4 musste sich die 11-jährige Nele Häuser teilweise gegen 13-jährige Springerinnen beweisen und erreichte einen tollen Platz 13. Henriette Dubowy schaffte in der diesjährig sehr stark besetzten Altersklasse den 28. Platz. In der ebenfalls gut besetzten Altersklasse 2 traten Viktoria Litke und Teresa Heinrich an. Sie konnten sich hierbei die guten Plätze 12 und 19 erkämpfen. Die restlichen fünf Butzbacherinnen bewiesen ihr Können in der Altersklasse 1 und verorteten sich alle nah beieinander: Linda Fritzsche erreichte Platz 17, Lea Brück Platz 16, Leonie Kremer Platz 14, Inés Harms Platz 13 und Dana Weisel Platz 12.

Im anschließenden Double Under Cup traten acht Springerinnen an. In ihren jeweils zuvor genannten Altersklassen erreichten Nele Häuser Platz 13, Henriette Dubowy Platz 24, Teresa Heinrich Platz 15, Viktoria Litke Platz 14, Inés Harms Platz 14, Dana Weisel Platz 13, Leonie Kremer Platz 11 und Lea Brück Platz 10. Linda Fritzsche trat im Triple Under Cup an und überraschte sich selbst mit einem wunderbaren Platz 5.

Ein besonderer Dank geht auch dieses Mal an die Kampfrichterinnen Anne Hofmann und Eileen Baschek, ohne die so viele Butzbacherinnen gar nicht an den Start hätten gehen dürfen sowie Charlotte Olfe, die die Gruppe als Betreuerin begleitete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert