Butzbacher Rope Skipperinnen qualifizieren sich erstmalig für die Deutschen Einzelmeisterschaften
Da die Hessischen Einzelmeisterschaften im November 2022 nicht für alle Butzbacher Springerinnen optimal verliefen, entschieden sich Dana Weisel und Viktoria Litke gemeinsam mit Trainerin Eileen Baschek zur Nachqualifikation für die Bundesebene an den Landesmeisterschaften des Rheinischen Turnerbundes in Bonn teilzunehmen.
Der deutlich kleinere Wettkampf als die Hessischen Einzelmeisterschaften bot den beiden Butzbacherinnen eine optimale Atmosphäre zur erfolgreichen Teilnahme, sodass direkt die Speed-Disziplinen überdurchschnittlich gut verliefen. Mit einer mehr als soliden Grundlage konnten Dana und Viktoria in die Präsentation ihrer vielfach geübten Freestyles starten. Da beide Springerinnen die Qualifikation fest im Blick hatten, war die Aufregung entsprechend groß. Doch die Butzbacherinnen zeigten mentale Stärke und konnten hervorragende Leistungen abrufen. Die Wertungen der beiden Butzbacherinnen und weiterer hessischen sowie niederländischen Gäste erfolgten aufgrund des anderen Landesverbandes außer Konkurrenz.

Viktoria Litke konnte sich in der Altersklasse II, in welcher sie gegen weitere Hessinnen antrat, einen langersehnten 1. Platz erspringen. Dana Weisel kämpfte sich in der Altersklasse I gegen weitere Hessinnen und zwei Niederländerinnen bis auf einen hervorragenden 2. Platz vor. Die Freudentränen aller anwesenden Butzbacherinnen konnten nicht mehr zurückgehalten werden als klar wurde, dass sich beide Springerinnen somit erstmalig für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten. Diese werden bereits am 18. März in Idar-Oberstein stattfinden.
Ein besonderer Dank geht an die Kampfrichterin Anne Hofmann, die trotz ihrer Klausurenphase den beiden Springerinnen diese Nachqualifikation ermöglichte.