Butzbacher Springerinnen auf deutscher Ebene

Nach einer erfolgreichen Qualifikation der Butzbacher Rope Skipperinnen Dana Weisel und Viktoria Litke nahmen diese am vergangenen Wochenende an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Idar-Oberstein teil. Inmitten von zahlreichen deutschen Meisterinnen und Meistern und insgesamt 170 Teilnehmenden war es ein ganz besonderes Erlebnis an den Start zu gehen. Aufgrund der Entfernung reisten die beiden Butzbacherinnen mit ihrer Trainerin und Fanclub bereits am Freitag im in Deutschlandfarben geschmückten Auto an.
Sowohl Viktoria als auch Dana erbrachten bei den Schnelligkeitsdisziplinen gute Leistungen und konnten mit einer soliden Grundlage in die Freestyles starten. Unterstützung hatten sie hierbei von weiteren Teammitgliedern und der Leiterin der Turnabteilung, Katja Przybille, die zum Anfeuern am Samstag angereist waren. In 30 Sekunden Speed Sprint erreichte Dana Weisel in der AK 1 einen starken Platz 30 und Viktoria in der AK 2 Platz 39. Die Ausdauer-Disziplin 180 Sekunden Speed Endurance beendeten die beiden mit 379 und 380 Sprüngen fast wertgleich und landeten auf den großartigen Plätzen 27 und 25.

Im darauffolgenden Freestyle-Event, das insgesamt acht Stunden dauerte, präentierten die beiden Springerinnen 75 Sekunden lang eine individuelle Choreografie, in der möglichst viele Sprünge mit einem hohen Schwierigkeitsgrad gezeigt werden sollen. Bewertet werden neben der Schwierigkeit auch die Ausführung sowie Präsentation und die Anzahl der Fehler bzw. Hänger. Insbesondere letzteres kann auf einem solch großen Wettkampf durch die Aufregung zum Verhängnis werden. Dana schaffte mit wenigen Hängern Platz 31, Viktoria erreichte Platz 42.

Besonderes Highlight des Bundeswettkampfs war die Liveübertragung im Nahe TV, die auch den restlichen Teammitgliedern, Familien, Freunden und Bekannten ein Mitfiebern von zu Hause aus ermöglichte.
Dana und Viktoria haben sich mit ihrer Qualifikation und Teilnahme, wofür sie jahrelang ehrgeizig und unermüdlich trainiert haben, einen großen Traum erfüllt. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Eileen Baschek blicken sie auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück, das noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben wird.
