Handball-D-Jugend Vizemeister in der Bezirksliga A

Butzbacher D-Jugend holte Bezirksliga-Vizemeisterschaft

(uc). Mit einem Punkt Rückstand auf Meister Hungen hat die weibliche Handball-D-Jugend der HSG Butzbach am vergangenen Sonntag die Hallenrunde 2022/23 in der Bezirksliga A Gruppe 2 abgeschlossen. Nach dem 12:26 (6:15) Auswärtssieg beim Rangdritten TSV Södel kann die Nachwuchstruppe auf 13 Siege und stolze 27:5 Punkte blicken und eine Vizemeisterschaft feiern, die gleich in zweierlei Hinsicht wertvoll ist.

Dem Trainerduo ist es in den letzten vier Jahren trotz Corona-Hindernissen gelungen, alle Mannschaftsteile kontinuierlich auszubilden und jede Spielerin Stück für Stück zu verbessern.  Dabei hat man seit der E-Jugend nur Mädchen aus Pohl-Göns und Kirch-Göns eingesetzt und in der Pandemie 20/21 mit Online-Training und Stabi-Übungen vier Monate überbrückt; – Pluspunkte, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind. Am Ende der Saison 22/23 stellte die Truppe in der gesamten Liga den besten Angriff (321 Tore) und die stärkste Abwehr (149 Gegentore). Die Verteilung der Torerfolge lag auf breiten Schultern. Gleich vier Spielerinnen haben 50 und mehr Tore erzielt, alle anderen trafen zwischen zehn und 30mal – ein Indiz für die erreichte Qualität des Kaders. Defensiv haben alle Mädchen einen großen Sprung gemacht und die vom HHV vorgegebene 1-5-Deckung erlernt, zum Leidwesen fast aller Gegner. In der Fair-Play-Wertung ist die Mannschaft mit nur sechs Zeitstrafen und 14 Gelben Karten über die gesamte Saison verteilt Ligaprimus. Sportlich hatte das Projekt aus Trainersicht eigentlich nur einen kleinen Makel: Das Team aus Hungen konnte bei zwei Vergleichen nicht bezwungen werden. Sowohl beim 19:16 in der Schäferstadt, als auch bei der 15:17-Heimniederlage gegen den späteren Meister fehlten leistungsmäßig nur wenige Prozentpunkte. In die nun zu Ende gehende Zeitspanne fällt als Gesamtresümee für das inzwischen um einen Torwarttrainer erweiterte Team der zweite Platz beim Kleenheimer Hallenturnier im Oktober 2021 und der dritte Platz beim Feldturnier an Pfingsten 2022, sowie die Nominierung dreier HSG-Mädchen in die Kader der Bezirksauswahl Giessen der Jahrgänge 2010 bzw. 2011. Ab April teilt sich die Mannschaft nun regelkonform für die neue Saison auf: Der ältere Jahrgang geht in die C-Jugend, der jüngere Jahrgang bleibt in der D-Jugend.

Das Foto zeigt das erfolgreiche Team:

Von links stehend: Trainer Thomas Buch, Elin Thönges, Lea Sohn, Lena Lex, Marie Buch, Liana Maltzen, Trainerin Lydia Lex, Torwarttrainer Benjamin Artus. Von links knieend: Jana Lex, Sophie Stoll, Carolina Schneider, Nisrine Jatouri. Vorne: Mia Artus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert