TSV 1846 Butzbach feiert Engagement, Erfolge und gelebte Vereinsgeschichte
Mit einem herzlichen Willkommen eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Rüspeler am 8. Mai 2026 im Gemeindezentrum St. Gottfried die Jahreshauptversammlung des TSV 1846 Butzbach e.V. Unter den 32 Anwesenden befand sich auch Ehrenvorsitzender Hermann Bang. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht dankte Rüspeler allen Engagierten, die den TSV lebendig halten. Trotz stabiler Mitgliederzahlen von über 2.000 Menschen sei die Fluktuation hoch. Mit deutlichen Worten sprach er die Situation der Butzbacher Sportstätten an, die er als „mangelhaft“ bezeichnete. Besonders der boomende Jugendbereich brauche dringend mehr Unterstützung durch die Stadt. Finanziell stehe der Verein solide da, auch wenn steigende Kosten spürbar seien. Ein Förderantrag zur Modernisierung von Homepage und Mitgliederverwaltung sei bereits gestellt. Zudem stellt der TSV seine historische Fahne als Dauerleihgabe für die neue Weidig-Ausstellung zur Verfügung und hat die Restaurierung einer Turnurkunde aus dem Jahr 1912 finanziert – ein Zeichen dafür, wie sehr der Verein seine Geschichte wertschätzt. Die Abteilungen berichteten von sportlichen Erfolgen und reger Jugendarbeit: Bernard Smith, Abteilungsleiter Basketball, freut sich über starke Leistungen und zwei neue junge Engagierte im Vorstand. Die Tischtennis-Abteilung, vertreten durch Ulrike McChesney, blickte u.a. auf eine gelungene Beteiligung an den Oster-Aktiv-Wochen und einen herzlichen Austausch mit Gästen aus der Partnerstadt St. Cyr zurück. Bei der HSG Butzbach meldete Martin Calling sportliche Erfolge, wies jedoch auch auf weiterhin unbesetzte Vorstandsposten hin. Im Volleyball zeigte sich Abteilungsleiterin Stella Raabe begeistert vom großen Zuspruch der neu gegründeten Jugendgruppe und vom sportlichen Erfolg der neuen Herrenmannschaft. Im Bereich Reha- und Gesundheitssport durfte Sandra Casties eine großzügige Spende über 3.000 Euro entgegennehmen, die u.a. in neue Geräte und Fortbildungen fließen wird. Katja Przybille, Leiterin der Turnabteilung, präsentierte ein Video der WM-Teilnahme der Rope-Skipperin Ella Edel in Japan. Ganz aktuell haben sich vier Springerinnen für die Europameisterschaft in Norwegen qualifiziert und hoffen auf Unterstützung aus der Region. Kassenwart Reinhard Auer meldete 2.167 Mitglieder und eine ordentliche Finanzlage. Die Kassenprüfer Franz Walkembach und Rold Hedrich bestätigten eine einwandfreie Buchführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurde Katja Przybille erneut als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Anja Gans, Steffen Braun und Alex Malewski werden den Vorstand künftig als Beisitzer verstärken. Zudem wurde eine modernisierte Satzung verabschiedet, die die Fassung aus dem Jahr 1969 ablöst. Auch eine Anpassung der Beitragsordnung fand einstimmige Zustimmung. Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die Menschen, die den TSV über Jahrzehnte geprägt haben. Viele Mitglieder wurden für 25 Jahre Treue geehrt, vor der Versammlung erhielt der langjährige Trainer Volleyball Thomas Förster die silberne Ehrennadel. Besonders bewegt zeigte sich die Versammlung, als Ursula Brandl, Elke Jung-Fischer, Norbert Gans und Rüdiger Hahn für ein halbes Jahrhundert Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung der seit 60 Jahren dem Verein verbundenen Karlheinz Kratz, Klaus und Erika Sternagel sowie Karlheinz Wiesner zu Ehrenmitgliedern. Ihr Engagement wurde mit viel Applaus gewürdigt. Die Ehrung für Manfred Streit, der dem Verein seit 75 Jahren angehört, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt – ein Moment, auf den sich der TSV schon jetzt freut. Mit großem Dank verabschiedete der Verein Thomas Buch aus dem Vorstand. Mehr als 15 Jahre lang hatte er die Pressearbeit geprägt, die TSV‑Homepage aufgebaut und die Festschrift zum Vereinsjubiläum betreut. Seine Arbeit hat viele Spuren hinterlassen. Nach zwei Stunden konnte Michael Rüspeler eine überaus erfolgreiche Mitgliederversammlung schließen – sichtbar stolz auf einen Verein, der Tradition lebt, Zukunft gestaltet und vor allem eines ist: eine starke Gemeinschaft.



