F1 – Butzbacher Turner an Gründung der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt

(ba)   Am 28. März 1846 wurde die Turngemeinde Butzbach gegründet. Der 25. Januar 1866 gilt als Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach. Zum ersten Hauptmann der Wehr bestimmte die Gründungsversammlung damals den Turnwart der Turngemeinde Störiko. Insgesamt traten 45 Turner der Wehr bei. Zum Vorstand der Feuerwehr gehörten aus den Reihen der Turner auch deren 1. Vorsitzender Moritz Kuhl und Vorstandsmitglied Georg Vömel. 1851 schon hatte der Weidig-Schüler Johannes Krauß in seiner Funktion als Bürgermeister von Butzbach, den Beitritt von Turnern zu einer Löschmannschaft angeregt. Im Jahr 1854 gelang es Christoph Rumpf annährend 50 Turner davon zu überzeugen, einer Gruppe beizutreten, die Löscharbeiten übernehmen sollte. Die bereitwilligen Turner erhielten jedoch durch die Behörde kaum Unterstützung. Eigentlich hätte sich die Verwaltung über eine ehrenamtliche Mitarbeit jener Turner erfreut zeigen müssen. Die Kommune aber ignorierte das Anschaffen von Ausrüstung und Helmen. Notgedrungen löste sich die Gruppe, die eine wichtige Aufgabe für die Butzbacher Bürgerschaft übernehmen wollte, auf. 1866, 20 Jahre nach der Gründung der Butzbacher Turngemeinde, war es dann endlich soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Butzbach wurde ins Leben gerufen. Im Laufe des Fortbestehens der Butzbacher Wehr waren  immer wieder Turner bereit, der Wehr beizutreten oder auch Führungsaufgaben zu übernehmen. Auch im kulturellen Leben der Stadt arbeiteten Turnverein und Feuerwehr eng zusammen. Die Feuerwehrkapelle zeigte stets Bereitschaft, bei Veranstaltungen und Festen der Turngemeinde und später des TSV 1846 für schwungvolle Unterhaltung zu sorgen. Es war in den vielen Jahren der gemeinsamen Historie beider Institutionen immer ein für beide Seiten erfolgreiches Geben und Nehmen. Bei dem 100-jährigen Jubiläum der Butzbacher Wehr im August 1966 marschierten Turner, Fechter und Handballer, unter ihnen auch der damalige 1. Vorsitzende Dr. Hans Wagner, beim großen Festzug durch die Straßen Butzbachs mit. Die weit über die Grenzen des Turngaues Wetterau/Vogelsberg bekannte Turnerriege des TSV unter Leitung von Gerhard Strasheim begeisterte im Festzelt auf dem Hof der Stadtschule die staunenden Besucher mit gekonnten Übungen am Boden, am Barren und mit sensationellen Sprüngen über den Bock und das Längspferd. „Wir haben mit unserer Riege an zahlreichen Gau-Meisterschaften mit Erfolg teilgenommen. Gerhard Strasheim war unser As. Er hat an allen Geräten einige Titel gewonnen“, erläutert der heute 77-jährige Wernfried Schwarzbach. Die übrigen TSV-Turner der Sechziger Jahre hießen Walter Weißmann, Dieter Reuschling, Gerhard Breitschopf, Kurt Diehl, Hans Weber, Burkard Ohly und Hugo Dannehl.  Auch bei anderen Anlässen wie z.B. diversen Bergfesten auf dem Schrenzer machte die Kapelle der Feuerwehr die Musik. Es bleibt zu hoffen, dass die stets für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Turn-und Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr auch in Zukunft eine Fortsetzung finden wird.