Am 30. Mai nahmen die Bosseler des TSV 1846 Butzbach mit zwei Mannschaften am 6. Bischofsheimer Bosselturnier teil. Insgesamt waren 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, darunter Teams aus Kyffhäuser, Bischofsheim, Hamburg-Harburg, Butzbach, Rudolstadt, Rimbach, Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Weilburg, Brakel und Gießen-Sachsenhausen. Auf acht Bahnen wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Nach spannenden und fairen Wettkämpfen fand gegen 16:00 Uhr die Siegerehrung statt. Besonders erfolgreich waren die Frauen des TSV 1846 Butzbach, die sich einen hervorragenden 6. Platz sichern konnten. Für die Männer verlief das Turnier weniger glücklich. Trotz vieler knapper Begegnungen reichte es am Ende nur für den 13. Platz. Das nächste Turnier findet am 21. November 2026 in Kyffhäuser statt.
Die Bosseler des TSV 1846 Butzbach freuen sich jederzeit über Verstärkung. Interessierte sind herzlich eingeladen, mittwochs ab 20:30 Uhr in der Sporthalle der Schrenzerschule vorbeizuschauen und den Sport selbst auszuprobieren. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen.
Mit einem herzlichen Willkommen eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Rüspeler am 8. Mai 2026 im Gemeindezentrum St. Gottfried die Jahreshauptversammlung des TSV1846 Butzbach e.V. Unter den 32 Anwesenden befand sich auch Ehrenvorsitzender Hermann Bang. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht dankte Rüspeler allen Engagierten, die den TSV lebendig halten. Trotz stabiler Mitgliederzahlen von über 2.000 Menschen sei die Fluktuation hoch. Mit deutlichen Worten sprach er die Situation der Butzbacher Sportstätten an, die er als „mangelhaft“ bezeichnete. Besonders der boomende Jugendbereich brauche dringend mehr Unterstützung durch die Stadt. Finanziell stehe der Verein solide da, auch wenn steigende Kosten spürbar seien. Ein Förderantrag zur Modernisierung von Homepage und Mitgliederverwaltung sei bereits gestellt. Zudem stellt der TSV seine historische Fahne als Dauerleihgabe für die neue Weidig-Ausstellung zur Verfügung und hat die Restaurierung einer Turnurkunde aus dem Jahr 1912 finanziert – ein Zeichen dafür, wie sehr der Verein seine Geschichte wertschätzt. Die Abteilungen berichteten von sportlichen Erfolgen und reger Jugendarbeit: Bernard Smith, Abteilungsleiter Basketball, freut sich über starke Leistungen und zwei neue junge Engagierte im Vorstand. Die Tischtennis-Abteilung, vertreten durch Ulrike McChesney, blickte u.a. auf eine gelungene Beteiligung an den Oster-Aktiv-Wochen und einen herzlichen Austausch mit Gästen aus der Partnerstadt St. Cyr zurück. Bei der HSG Butzbachmeldete Martin Calling sportliche Erfolge, wies jedoch auch auf weiterhin unbesetzte Vorstandsposten hin. Im Volleyball zeigte sich Abteilungsleiterin Stella Raabe begeistert vom großen Zuspruch der neu gegründeten Jugendgruppe und vom sportlichen Erfolg der neuen Herrenmannschaft. Im Bereich Reha- und Gesundheitssport durfte Sandra Casties eine großzügige Spende über 3.000 Euro entgegennehmen, die u.a. in neue Geräte und Fortbildungen fließen wird. Katja Przybille, Leiterin der Turnabteilung, präsentierte ein Video der WM-Teilnahme der Rope-Skipperin Ella Edel in Japan. Ganz aktuell haben sich vier Springerinnen für die Europameisterschaft in Norwegen qualifiziert und hoffen auf Unterstützung aus der Region. Kassenwart Reinhard Auer meldete 2.167 Mitglieder und eine ordentliche Finanzlage. Die Kassenprüfer Franz Walkembach und Rold Hedrich bestätigten eine einwandfreie Buchführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurde Katja Przybille erneut als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Anja Gans, Steffen Braun und Alex Malewski werden den Vorstand künftig als Beisitzer verstärken. Zudem wurde eine modernisierte Satzung verabschiedet, die die Fassung aus dem Jahr 1969 ablöst. Auch eine Anpassung der Beitragsordnung fand einstimmige Zustimmung. Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die Menschen, die den TSV über Jahrzehnte geprägt haben. Viele Mitglieder wurden für 25 Jahre Treue geehrt, vor der Versammlung erhielt der langjährige Trainer Volleyball Thomas Förster die silberne Ehrennadel. Besonders bewegt zeigte sich die Versammlung, als Ursula Brandl, Elke Jung-Fischer, Norbert Gans und Rüdiger Hahn für ein halbes Jahrhundert Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung der seit 60 Jahren dem Verein verbundenen Karlheinz Kratz, Klaus und Erika Sternagel sowie Karlheinz Wiesner zu Ehrenmitgliedern. Ihr Engagement wurde mit viel Applaus gewürdigt. Die Ehrung für Manfred Streit, der dem Verein seit 75 Jahren angehört, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt – ein Moment, auf den sich der TSV schon jetzt freut. Mit großem Dank verabschiedete der Verein Thomas Buch aus dem Vorstand. Mehr als 15 Jahre lang hatte er die Pressearbeit geprägt, die TSV‑Homepage aufgebaut und die Festschrift zum Vereinsjubiläum betreut. Seine Arbeit hat viele Spuren hinterlassen. Nach zwei Stunden konnte Michael Rüspeler eine überaus erfolgreiche Mitgliederversammlung schließen – sichtbar stolz auf einen Verein, der Tradition lebt, Zukunft gestaltet und vor allem eines ist: eine starke Gemeinschaft.
50 Jahre VereinszugehörigkeitZu Ehrenmitgliedern ernanntVerabschiedung von Thomas Buch
Die diesjährigen Gaumeisterschaften im männlichen Gerätturnen fanden vergangenen Sonntag in Klein Karben in der Selzerbachhalle statt. Mit von der Partie waren vier Turner des TUS Rockenberg und sechs Turner des TSV Butzbach. Der Veranstalter, der KSV Karben, nahm mit 10 Sportlern teil.
Pünktlich um 9 Uhr begann der Wettkampf. Geturnt wurde in vier verschiedenen Altersklassen. Jeder Turner musste eine Pflichtübung an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck absolvieren. Ein unabhängiges Kampfgericht bewertete die Übungen mit Punkten und derjenige mit der höchsten Punktzahl in seiner Altersklasse bekam den Titel Gaumeister des Kreises Wetterau-Vogelsberg verliehen.
Bei den jüngsten Teilnehmern (bis Jahrgang 2017) wurde Darin Hristov vom TSV Butzbach mit 73,65 Punkten Gaumeister. Philipp Müller vom TUS Rockenberg wurde mit 71,8 Punkten zweiter, gefolgt von seinem Team-Kollegen Kalvin Marianayagam mit 69,35 Punkten. Eine großartige Leistung der drei jungen Turner, wenn man bedenkt, dass sie erst vor Kurzem mit dem Turnen begonnen haben. Während die beiden Rockenberger bereits letztes Jahr schon einmal Wettkampfluft schnuppern konnten, war es für Darin der erste Turn-Wettkampf.
In der Altersklasse der 10 – 11jährigen Turner traten insgesamt sechs Turner an. Hier siegte mit 85,0 Punkten der Butzbacher Noam Keuscher. Auf den weiteren Podiumsplätzen landete Jean Arnold vom Karbener Sportverein (82,9 Punkte) vor Milan Wagner (TSV Butzbach) mit 81,7 Punkten. Vierter wurde Borislav Hristov (TSV Butzbach) mit 78,95 Punkten vor Logan Schlife und Johannes Carlo May (beide KSV Karben). Bei den 12 – 13jjährigen Turnern kämpften ebenfalls sechs Turner um den Titel. Sieger wurde hier der Karbener Raphael Bulic mit 88,0 Punkten, gefolgt von Max Hülse (KSV Karben) mit 83,5 Punkten und dem Butzbacher Henri Schneider (82,9 Punkte). Vierter wurde Bruno Josenhans (KSV Karben) mit 82,9 Punkten vor dem Butzbacher Lio Felten (82,55 Punkte) und Ben Nero (TSV Rockenberg) mit 80,05 Punkten.
Die 14 – 15jährigen Turner zeigten schon ziemlich schwierige Übungen. In dieser Altersklasse siegte souverän Philipp Laimböck vom KSV Karben mit 91,1 Punkten. Vizemeister wurde Moritz Spindler (84,1 Punkte) vor Vincent Bulic mit 80,3 Punkten (beide KSV Karben). Der Rockenberger Samuel Dietrich wurde mit 79,85 Punkten vierter, vor dem Karbener Tom Schneider (77,5 Punkte).
Mit einem abwechslungsreichen und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Programm präsentierten die Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung des TSV Butzbach am vergangenen Sonntag ihr Können. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig und engagiert die Nachwuchsarbeit im Verein ist. Durch das Programm führten Katja Przybille, erste Vorsitzende der Turnabteilung, und Lioba Schmukat. Unter den Gästen befanden sich auch Bürgermeister Sascha Huber sowie Ehrenvorstandsmitglied Ursel Gratzfeld. Den Auftakt machten die Kinder der Kleinkindergruppe, betreut von Übungsleiterin Ute Wetzel und ihren Helferinnen Lina Born, Frieda Milbrath und Amelie Teggatz. Als Piraten verkleidet bezwangen sie wackelige Planken, retteten sich mit mutigen Sprüngen von kenternden Schiffen und sammelten fleißig Goldmünzen. Dabei wurde eindrucksvoll gezeigt, wie spielerisches Turnen die Freude an Bewegung wecken kann. Im Anschluss erhielt Lina Born, die seit sechs Jahren als Helferin in der Gruppe aktiv ist, den Vereinsehrenbrief in Bronze. Die jüngsten Tanzgruppen des Vereins, die „Tanzkäfer“ und die „Tanzmäuse“, trainiert von Silvia Heckmann und Kaylie Egenolf, begeisterten ebenfalls das Publikum. Während die Tanzkäfer als Einhörner auftraten, überzeugten die Tanzmäuse mit einer modernen Choreografie und roboterartigen Bewegungen zu aktueller Musik. Auch die Eltern-Kind-Gruppen zeigten ihr Können: Unter der Anleitung von Shafi Ahmad-Khan und Michael Geiger bewältigten Kinder begleitet von einem Elternteil gemeinsam einen anspruchsvollen Parcours, der Geschicklichkeit und Mut erforderte. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe „Mixtape“, trainiert von Denise Mühlnikel und Ronja Linhart. Als Cowgirls verkleidet sorgten sie für große Begeisterung im Publikum. Aufgrund zeitgleicher Wettkämpfe bei den Deutschen Einzelmeisterschaften sowie dem Bundesfinale im Rope Skipping in Ellwangen war diese Abteilung in kleinerer Besetzung vertreten. Die Einsteigergruppe zeigte erste Grundelemente dieses schnellen Sports. Trainiert werden sie von Dana Weisel, die parallel selbst erfolgreich am Bundesfinale teilnahm, und vor Ort von ihren Helferinnen Vanessa Heinrich, Philine Girg und Lilia Meyer vertreten wurde. Im Anschluss präsentierten die Kinder des Grundschulturnens, trainiert von Paula Plüch, Pola Banczerowski und Annika Gerbig, mit viel Begeisterung Ausschnitte aus ihrem Trainingsalltag. Ein besonders emotionaler Moment war der Dank an Lioba Schmukat für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit als Übungsleiterin und Vorstandsmitglied. Ihr herausragendes Engagement für den Verein wurde in diesem feierlichen Rahmen besonders gewürdigt. Nach der Pause beeindruckten die weiblichen Leistungsturnerinnen mit anspruchsvollen Bodenelementen. Die Turnerinnen im Alter von sechs bis 15 Jahren werden von Jenny Wiesenbach, Lia Zülch, Sara Hettrich, Lilly Bauer, Sophie Kinzebach und Evelyn Trippel trainiert, unterstützt von Lina Peeck und Caylee Wein. Die Tanzgruppe „Tanzmädels“, angeleitet von Gabija Dunauskaite und Lina Milbrath, begeisterte im Anschluss mit ihrer Choreografie zu „Only Girl“ und vermittelte eindrucksvoll ihre Leidenschaft für das Tanzen und ihren starken Teamgeist. Die Fortgeschrittenengruppe im Rope Skipping, ebenfalls betreut von Dana Weisel, unterstützt von Romy Arnold, Vanessa Heinrich und Lena Kopf, verfügt über mehr Erfahrung in dieser dynamischen Sportart. Viele der Springerinnen beherrschen anspruchsvolle Techniken, wie sie auch in Wettkämpfen gefordert werden. Trotz des hohen Niveaus steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Mit viel Teamgeist und Motivation entwickeln die Springerinnen ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiter. Für eine besondere Überraschung sorgten die männlichen Leistungsturner: Obwohl die Geräte bereits aufgebaut waren, waren die Turner zunächst nicht zu sehen. Erst auf ein Zeichen hin öffneten sich die Kästen – und die Turner sprangen heraus. Unter der Leitung von Michael Bernhardt, unterstützt von Tim Zechmeister, zeigten sie eindrucksvolle Sprünge sowie Übungen am Barren. Zudem konnten mit Darin Hristov und Noam Keuscher zwei frisch gekürte Gaumeister präsentiert werden. Einen glanzvollen Schlusspunkt setzte die Showtanzgruppe „Remix“. In pinken Kostümen präsentierten die Tänzerinnen ein mitreißendes Barbie-Medley, einstudiert von Juliet Schwind und Lara Meier. Eine neue Remix-Show ist für 2027 geplant. Zum großen Finale wurde allen Teilnehmenden für das gelungene Programm gedankt – insbesondere den Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, das Team rund um Elvira Kaschta sowie die Eltern für ihre großzügigen Kuchen-, Muffin- und Brezelspenden wurden gewürdigt. Gemeinsam tanzten alle Aktiven unter der Anleitung von Silvia Heckmann zum Lied „Gute Laune“ und wurden zum Abschluss mit einem süßen Gebäckhasen verabschiedet. Mit ihrer kreativen und schwungvollen Darbietung sorgten die Kinder und Jugendlichen für langanhaltenden Applaus. Das Frühlingsfest war einmal mehr ein voller Erfolg und unterstrich eindrucksvoll den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung im TSV Butzbach.
Ein ganz besonderes Wettkampfwochenende erlebten die Rope Skipperinnen des TSV Butzbach am 21. und 22. März in Ellwangen. In der festlich geschmückten Sporthalle fanden sowohl die Deutschen Einzelmeisterschaften als auch das Bundesfinale im Rope Skipping statt – ein Highlight im nationalen Wettkampfkalender, das nicht nur sportlich, sondern auch atmosphärisch beeindruckte.
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften gingen Viktoria Litke, Vanessa Heinrich und Lennja Hoffmeister in der Gesamtwertung an den Start. Trotz der aufregenden Kulisse zeigten die Springerinnen starke Nerven und überzeugten mit hervorragenden Leistungen. Ihre Mühe wurde belohnt: Sowohl Viktoria Litke als auch Vanessa Heinrich erreichten in jeweils einer Einzeldisziplin sowie in der Gesamtwertung eine Platzierung unter den besten Zehn Deutschlands.
Auch das Bundesfinale am Sonntag brachte zahlreiche Erfolge. Dana Weisel, Mara Pfaff und Liara Türkis traten in der Gesamtwertung an, während Lilia Meyer und Nele Häuser in einer bzw. zwei Schnelligkeitsdisziplinen ihr Können unter Beweis stellten. Trotz Krankheitsfällen im Team zeigten die Athletinnen großen Kampfgeist. Dabei gelangen Dana Weisel, Nele Häuser und Liara Türkis weitere Platzierungen in den Top Ten. Besonders hervorzuheben sind die starken Einzelleistungen: Nele Häuser sicherte sich Silber in der Disziplin Single Rope Speed Endurance und Liara Türkis erkämpfte sich Bronze im Single Rope Individual Freestyle.
Ein besonderer Dank gilt den Kampfrichterinnen Dana Weisel und Eileen Baschek, die zusammen mit Viktoria Litke auch das Trainerteam bilden. Zudem unterstützte Teresa Heinrich an beiden Tagen die Springerinnen und Trainerinnen tatkräftig – ein schönes Beispiel für Teamgeist und Zusammenhalt, der das erfolgreiche Wettkampfwochenende in Ellwangen perfekt abrundete.
Auf der Jahreshauptversammlung der Volleyballabteilung zeichnete die Abteilungsleiterin Stella Rabe die langjährige Trainerin Sina Löhr mit dem Vereinsehrenbrief in Silber aus und würdigte dabei ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihren unermüdlichen Einsatz für die sportliche Entwicklung der Mitglieder. Sie dankte herzlich für die wertvolle Arbeit und hofft auf viele weitere gemeinsame aktive Jahre.
Im Rahmen des Vertriebswettbewerbs „Wir feiern Inklusion durch Sport mit Visa“ durfte sich der Behinderten- und Rehasport des TSV Butzbach über eine besondere Auszeichnung freuen.
Anlässlich eines Vertriebswettbewerbs, der zeitgleich mit den Paralympischen Spiele im Zeitrahmen August bis Oktober 2025 stattfand, wurde die Volksbank Butzbach als eine von zehn Gewinnerbanken bundesweit ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt stolze 3.000 Euro und ist für eine Organisation, die Inklusion in der Region fördert, vorgesehen. Mit dieser Aktion würdigen Visa und DZ Bank das besondere Engagement der Volksbank Butzbach bei der Akquise von neuen Visa-Karten im Rahmen der Paralympics-Aktion.
Die Übergabe fand in der Volksbank Butzbach eG im Beisein von Sandra Casties und Klaus-Ingo Schlier vom TSV Butzbach, Abteilung Behinderten- und Rehasport, statt. Überreicht wurde der Scheck von Tabea Roßmann (DZ Bank), Roland Fritsch (Visa) sowie den Vorstandsmitgliedern der Volksbank Butzbach eG, Jens Ronneburg und Dennis Sprengel. Der Vorstand betonte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende die wichtige Arbeit des TSV Butzbach im Bereich Inklusion und Behindertensport unterstützen können.“
Der TSV Butzbach wird das Preisgeld nutzen, um weitere inklusive Sportangebote zu realisieren und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Vereinsleben zu fördern. Insbesondere soll das Geld für neue Trikots und Übungsleiterscheine verwendet werden.
Unser Bild zeigt v.r. Vorstand Dennis Sprengel, Tabea Roßmann von der DZ Bank, Sandra Casties und Klaus-Ingo Schlier vom TSV Butzbach, Behinderten- und Rehasport, Roland Fritsch von Visa sowie Vorstand Jens Ronneburg.
Am Samstag, den 7. März 2026, traten die Rope Skipperinnen des TSV Butzbach bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Höchst im Odenwald an. Der lange Wettkampftag, forderte viel Ausdauer, Konzentration und Teamgeist – denn pro Mannschaft können bis zu acht Disziplinen gesprungen werden. Insgesamt stellten sich sechs Teams aus Butzbach der harten Konkurrenz.
In der Altersklasse 1 bildeten Viktoria Litke, Dana Weisel und Lea Thiel ein vereinsübergreifendes Team mit Springerinnen aus Hanau und Reinheim. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle bewiesen sie Kampfgeist und erreichten im Double Dutch Single Freestyle die Silbermedaille – und damit die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Das AK 2-Team mit Romy Arnhold, Henriette Dubowy, Luise Guth, Lena Kopf, Lilia Meyer und Talea Türkis ging mit Freude am gemeinsamen Springen an den Start. Die Gruppe überzeugte mit starkem Teamzusammenhalt und begeisterte durch spürbare Leidenschaft für ihren Sport. Die gezeigten Disziplinen wurden mit viel Hingabe eingeübt, welche zu einer Bronzemedaille in einer Speeddisziplin führte.
Das große AK 3-Team (Nele Häuser, Vanessa Heinrich, Lennja Hoffmeister, Mara Pfaff und Liara Türkis) knüpfte an den Erfolg des Bundesfinales im letzten Jahr an und zeigte starke Freestyle-Disziplinen. Mit einmal Bronze, zweimal Silber und zweimal Gold – somit zwei Hessenmeistertiteln – erreichten die Springerinnen in der Gesamtwertung (Overall) den zweiten Platz und qualifizierten sich in diesem Jahr sogar für die Deutschen Meisterschaften. Auch das zweite AK 3-Team mit Lina Axmann und Frederike Kroll überzeugte: Ihren eigens ausgearbeiteten Single Rope Pair Freestyle präsentierten sie sauber, rhythmisch und präzise zur Musik – eine starke Leistung, die großen Einsatz und Kreativität zeigte.
Im Wheel-Wettkampf traten zwei Butzbacher Teams an. Das AK 2-Team mit Henriette Dubowy und Luise Guth zeigte bei seinem ersten Auftritt eine saubere harmonische Choreografie – ein gelungenes Debüt, das Lust auf mehr macht. Das AK 1-Team mit Eileen Baschek und Viktoria Litke, das als Trainerinnengespann eigentlich „zum Spaß“ angetreten war, überraschte alle: Sie holten sich Bronze und qualifizierten sich ebenfalls für den Deutschen Wheel Contest.
Ein herzlicher Dank gilt Kampfrichterin Teresa Heinrich, die fast zehn Stunden lang für den TSV Butzbach im Einsatz war, sowie dem engagierten Trainerteam unter Leitung von Eileen Baschek, Viktoria Litke und Dana Weisel, das die Teams mit viel Herzblut betreute.
Die Freude ist groß, dass die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in diesem Jahr in Hessen stattfinden, nämlich in Rüsselsheim. Am 25. April treten das AK 1- und AK 3-Team an, das Wheel-Team folgt am 26. April. Zuschauerinnen und Zuschauer aus Butzbach und Umgebung sind herzlich eingeladen, die Teams anzufeuern.
Kürzlich fanden in Florstadt die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften des Turngaus Wetterau-Vogelsberg im Geräteturnen weiblich statt. Der TSV ging mit insgesamt 15 Turnerinnen in 7 Wettkampfklassen an den Start, die alle an Barren, Balken, Boden und Sprung möglichst hohe Wertungen zu erzielen versuchten. Davon zeigten fast alle ihre selbst zusammengestellten Kürübungen (LK). Eine Turnerin nahm an den Pflichtwettkämpfen (P) teil. Gleich in drei Wettkampfklassen gingen sowohl der Gaumeisterin-Titel als auch Platz zwei nach Butzbach: in der Wettkampfklasse LK 2 (Jahrgang 2011 und 12) an Taina Rohn vor Penélope Castiblanco, in der Wettkampfklasse LK 3 (Jahrgang 2013 und 14) an Marlene Klisa vor Aliah Wagner und in der Wettkampfklasse LK 3 (Jahrgang 2012 und älter) gewann Kaylie Egenolf vor Mina Wolfheimer. Lilli Bangel verpasste hier das Podium nur knapp und wurde vierte. Einen weiteren Podestplatz (Silber) erzielte in der Klasse LK 2 (Jahrgang 2011 und älter) Finja Langsdorf. Ihren ersten Kürwettkampf absolvierten gleich drei Turnerinnen in der Wettkampfklasse LK 4 (Jahrgang 2015 bis 17). Mit sehr guten Leistungen am Barren (Merle Kress), am Sprung (Leonie Keßler) und am Boden (Viviana Castiblanco) sicherten sie sich die Plätze 2, 3 und 4. Die Klasse LK 4 (Jahrgang 2012 bis 14) war mit 11 Turnerinnen die größte Kür-Klasse, drei davon kamen aus Butzbach. Sarah Becker und Josephine Kur erzielten ihre meisten Punkte am Barren, Anna Boller überzeugte vor allem am Boden. Als einzige TSV-Turnerin trat Sophie Boller in der Wettkampfklasse P 5 (Jahrgang 2016 und jünger) an. Im Vergleich zu ihren 18 Konkurrentinnen war sie an Barren und Boden besonders stark.
Taina Rohn, Penélope Castiblanco, Marlene Klisa, Aliah Wagner und Merle Kress haben sich mit ihren überragenden Leistungen für die Hessischen Meisterschaften am 9./10. Mai qualifiziert. Im Mai und August finden zudem die beiden Mannschaftswettkämpfe statt, bei denen der TSV auch wieder mit mehreren Mannschaften vertreten sein wird.
Viele bunt gekleidete und fröhliche Kinder konnte Moderatorin und DJ Abrakazebra alias Danie Kleideiter beim TSV-Kinderfasching am Rosenmontag im Bürgerhaus in Butzbach begrüßen. Mit ihr auf der Bühne waren Paula, Frieda, Amelie, Annika, Lina, Finja und Ute. Gemeinsam boten sie zwischen den Auftritten der verschiedenen Gruppen immer wieder Mitmachtänze und -spiele an, die von den Kindern begeistert angenommen wurden. Pünktlich um 14:11 Uhr startete das seit Monaten geplante Programm. Dass sich alle auf das große Fest freuten, stellten die Kinder und ihre Familien von Anfang an unter Beweis. Mit großem Applaus empfingen sie auf der Bühne die Einsteigergruppe Rope Skipping unter der Leitung von Dana, Lilia, Vanessa und Philine. Danach zeigte die Fortgeschrittenengruppe ihr Können an den unterschiedlichsten Seilarten. Trainiert werden sie von Dana, Romy, Lena und Vanessa. Lautstark begrüßt wurde auch die Kleine Garde des VfR Butzbach, die bereits beim Wintervergnügen mit einem tollen Auftritt überzeugt hatte. Eine besondere Premiere feierte die neue Minigarde des VfR, die erstmals beim TSV auftrat. Die Gardemädchen Finja und Greta zeigten anschließend einige Grundschritte des Gardetanzes. Die Tanzkäfer, die jüngste Tanzgruppe des TSV Butzbach, präsentierte eine schwungvolle Choreographie in phantasievollen Kostümen zum Lied „Verkleiden“. Auch die Tanzmäuse überraschten das Publikum: Für ihren Auftritt verwandelten sie sich in elegante Tanzkatzen und zeigten mitreißende Bewegungen auf der Bühne. Trainiert werden beide Gruppen von Silvia und Kayli, die gemeinsam mit ihren Tänzerinnen für beste Stimmung im Saal sorgten und das Publikum zum „Gute-Laune-Lied“ in Bewegung brachten. Ein weiteres Highlight boten die Tanzmädels, die von Gabija und Lina trainiert werden. Mit ihrer Darbietung zu „Only Girl in the World“ begeisterten sie das Publikum ebenso wie mit einem energiegeladenen Gute-Laune-Zumba-Workout, das für zusätzlichen Schwung und Applaus sorgte.Mit einer süßen Polonaise wurden alle schließlich verabschiedet. So ging ein kurzweiliger Nachmittag viel zu schnell vorbei. Dank gilt allen Helferinnen und Helfern auf und hinter der Bühne für den reibungslosen Ablauf, dem Team von Uta und Otto an der Kaffee- und Kuchentheke sowie den im Akkord Waffel backenden Rope Skipperinnen. Bunte Gesichter zauberte das Schminkteam Sophie, Penelope und Kaylie. Dank gilt zudem der Tischtennis-Einlassgruppe sowie dem fixen Basketballteam für den Getränkeverkauf. Ihre Muskelkraft unter Beweis stellten Bernard und seine Basketballjungs beim Auf- und Abbau. Zu danken ist auch den einzelnen Gruppen für zahlreiche Muffins- und Teigspenden.