TT – Folge 12

Vor 40 Jahren schlug Bürgermeister Merle für den TSV Butzbach auf

(ba)   Die Tischtennissaison 1980/81 brachte der Jugend-Abteilung Tischtennis im TSV 1846 Butzbach einige schöne Erfolge. Vor genau 40 Jahren schlug Bürgermeister Michael Merle in der Schülermannschaft (2. Kreisklasse) für den TSV auf. Seine Mannschaftskameraden hießen 1. Gerhard Pracht, 2. Stefan Hiebenthal, 3. Thorsten Hiebenthal, 4. Michael Merle, 5. Bernd Rothermel und 6. Axel Wodtke. Für die Jungs sprang ein guter Mittelplatz heraus. Die 1. Jugendmannschaft holte sich im gleichen Jahr in der Aufstellung 1. Klaus Hartmann, 2. Markus Odignal,3. Kai Steuernagel,4. Peter Nehring und 5. Ulrich Henn den Kreismeistertitel. Die weibliche Jugend trat 1981 mit Andrea Kudraß, Sonja Oakley, Anette Behla und Anette Nehring in der Bezirksklasse an. Nach dem Rückzug aus der Hessenliga ging es 1980 im TSV-Damen-Tischtennis wieder aufwärts. Rosi Siuadak, Dagmar Kudraß, Margit Bang, Anne Ahlert und Sigrid Aulehla holten sich den Kreismeistertitel und hielten 1981 in der Bezirksklasse gut mit. 1980 wechselte mit Friedrich Albrecht ein talentierter junger Spieler vom TTC Steinfurth in die 1. Mannschaft des TSV, die gerade in der Aufstellung Bernd Reuß, Freddy Jost, Klaus Hartmann, Hermann Bang, Michael Weiß und Erich Seitz Meister der Bezirksliga werden konnte. In der Saison 1980/81 wollte das Butzbacher Sextett auch in der Bezirks-Oberliga vorne mitspielen. Der Aufstieg in die Landesliga war das große Ziel. Leider verlor man an eigenen Platten in der Turnhalle der Degerfeldschule das entscheidende Match gegen den TTC Büdesheim mit 7:9 Punkten. Büdesheim wurde Meister und stieg in die Landesliga auf, das TSV-Sextett mit Friedrich Albrecht, Bernd Reuß, Klaus Hartmann, Hermann Bang, Erich Seitz und Michael Weiß rutschte leider auf den 3. Rang in der Tabelle ab. Die 2. Garnitur mit Günter Jäkel, Manfred Streit, Hans-Albert Steinhäuser, Horst Wächtershäuser, Helmut Hartmann und Eugen Jäger erreichte in der Bezirksklasse einen Mittelplatz.

Zur 2.bzw. 3. Mannschaft des TSV Butzbach gehörten in der Saison 1980/81 folgende Spieler (v.l.) Manfred Streit, Karl-Heinz Seidel, Hans-Albert Steinhäuser, Günter Jäkel, Helmut Ahlert, Günter Frank, Dietmar Strauß, Eugen Jäger, Horst Wächtershäuser und Helmut Hartmann