TT – Folge 16

Wolfgang Turba und Ralph  Bastke erlebten Totaleinbruch mit

Beim TSV Butzbach wird seit 75 Jahren Tischtennis gespielt

(ba)   In der Saison 2003/2004 holte sich der TSV Butzbach mit der 1. Mannschaft unangefochten die Meisterschaft in der Bezirksklasse 8 Mitte und erreichte den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit den Leistungsträgern  Christian Löffler und Dennis Knebel spielte das TSV-Sextett in der höheren Klasse eine gute Rolle. Dann aber verließen Löffler und Knebel den TSV und es ging bergab. Björn Kraus und Dirk Rudolf hängten nach dem daraus resultierenden Abstieg in die Bezirksklasse ihren Schläger an den berühmten Nagel, Urgestein Andreas Groth wechselte zum TTC Cleeberg und Sascha Groß kehrte zur TTG Gambach/Griedel zurück. Mit dem aufstrebenden Jugendspieler Freddy Eschenbrenner, Thorsten Schmidt, Thomas Flemming, Andreas Gilbert, Ernst Neumetzler und Ralph Bastke konnte in der folgenden Saison die Klasse geradeso gehalten werden. Mangels Zukunftsperspektiven meldeten sich Gilbert und Schmidt zum TSV Gambach ab, der den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatte. Talent Eschenbrenner schloss sich dem TSV Ostheim an und erhielt einen Platz in der Bezirks-Oberligamannschaft. Eine Rumpfmannschaft u.a. mit Ernst Neumetzler, Thomas Flemming, Ralph Bastke , Wolfgang Turba und Marc Bechtel erlebte 2010 den Super-Gau mit dem Abstieg in die Kreisliga Wetterau. Das hatte es in der damals über Sechzig-jährigen Geschichte der Butzbacher Tischtennis-Abteilung noch nie gegeben. Es war das schlimmste Ereignis in der Historie der Abteilung. Spartenleiter Hottinger und Jugendwart Löffler   konnten in der neuen Saison 2010/11 mit Timo Güntner einen Top-Jugendspieler in die 1. Mannschaft einbauen. Aus Wölfersheim kam dessen Vater Uwe Güntner und der vielversprechende Neuzugang Magnus Lühring mit dazu und bildeten mit Ralph Bastke, Marc Bechtel und Wolfgang Turba ein schlagkräftiges Team, dem auf Anhieb der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse gelang. Jetzt kehrten Andreas Gilbert und Thorsten Schmidt aus Gambach zum TSV zurück. Die Routiniers Bastke und Turba, die die arg gebeutelte 1. Mannschaft mit großem Einsatz aus der Talsohle herausgeführt hatten, traten ins zweite Glied zurück.

Ralph Bastke seit 1998 lizenzierter Trainer

Im Alter von 11 Jahren begann Ralph Bastke 1981 unter den Direktiven von Trainer Friedrich Albrecht in der Turnhalle der Degerfeldschule mit dem Tischtennisspielen. Seine sportlichen Vorbilder waren wohl zunächst einmal die Jugendlichen Klaus Hartmann, Markus Odignal, Kai Steuernagel, Uli Henn und Peter Nehring, die gerade den Kreismeistertitel gewinnen konnten. Bastke durchlief alle Schüler-und Jugendmannschaften im TSV und stand u.a. mit seinem Schulfreund Thomas Flemming in einer Mannschaft. Nach der Jugendzeit wurde Ralph für die 4. Mannschaft gemeldet, die so etwas wie ein Sprungbrett für die jungen Spieler in die höheren Aktiven-Mannschaften war. Es dauerte nicht lange, da hatte Bastke einen Platz in der 3. Garnitur sicher. Meist stand er in der 1. Kreisklasse und in der Kreisliga seinen Mann. Mit dem Meisterschaftsgewinn 2010 in der Kreisliga Wetterau konnte er sich für höhere Aufgaben qualifizieren und schaffte den Sprung in die 1. Garnitur. Der 50-jährige Ralph Bastke ist heute ein sehr verlässlicher und kampfstarker Spieler mit Bezirksklassenniveau. Großes Engagement zeigte Bastke in der Jugendarbeit, Im Jahr 1998 absolvierte er beim Tischtennisverband einen Lehrgang. Er wurde zum Übungsleiter (C-Trainerschein) ausgebildet. Bis heute hat er seine Lizenz immer wieder aufgefrischt und ist ein wichtiger Bestandteil  der TSV-Nachwuchsausbildung. Er war an vielen tollen Erfolgen der TSV-Jugend in den letzten Jahren beteiligt. Zurzeit durchschreitet die Abteilung mit der Jugend-Abteilung ein Tief, denn die für ihre ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bekannte Butzbacher Tischtennis-Sparte hat zwar regen Trainingsbetrieb an den Tischen zu verzeichnen, aber keine spielfähige Mannschaft mehr, da sich die Teams im Aufbau befinden. Auch zur Pflege des Gemeinschaftssinnes innerhalb der Abteilung trug Bastke eine Menge bei. Er organisierter zahlreiche Events für den Nachwuchs und auch für die Aktiven und ließ sich immer etwas Originelles einfallen. Im Jahr 2011 wurde Ralph Bastke zum 1. Vorsitzenden des TSV Butzbach gewählt. Er war im Team für das umfangreiche Tagesgeschäft des Traditionsvereins zuständig. Bastke musste sich auch in die für die Vereine vorgegeben Richtlinien des Datenschutzes einarbeiten und diese im TSV umsetzen. In seine Amtszeit fiel der Mega-Event „200 Jahre Turnplatz in Hessen“, den der TSV gemeinsam mit dem Hessischen Turnverband organisierte. Beteiligt war Bastke im besonderen Maß an der Ausrichtung der Hessischen Tischtennis- Schülermeisterschaften 2016 in der Mehrzweckhalle Kirch/Pohl-Göns. Im Jahr 2017 wurde Bastke nach sechsjähriger Amtszeit vom heutigen Vorsitzenden Michael Rüspeler abgelöst.

Wolfgang Turba wird Hessenmeister

Wolfgang Turba wechselte 2009 vom TSV Lang-Göns, bei dem er stets auf Bezirksebene eingesetzt war, zum TSV. Er wurde zunächst Stammspieler der 3. Mannschaft, rückte danach in die 2. Garnitur auf, die in der Kreisliga spielte. Der Routinier beeindruckte durch seinen unermüdlichen Kampfgeist und seine große Nervenstärke. Er brachte mit Schnittwechseln seine Gegner häufig aus dem Konzept. Wenn es die Spielsituation erlaubte, setzte Turba seine knallharte Rückhand ein, gegen die „kein Kraut gewachsen“ war. Er war als Mannschaftsführer (10 Jahre lang) ein Vorbild für seine Teamkollegen. Im Abteilungsvorstand arbeitete er als Schriftführer mit. Der Bau-Ingenieur und Architekt hatte seine größten sportlichen Erfolge im Seniorenbereich. 2010 wurde er in der Klasse Ü 70 bei den Bezirksmeisterschaften Zweiter und durfte zur Hessenmeisterschaft fahren. 2012 reichte dem TSV-Team bei der Bezirksmeisterschaft ein 2. Platz zur Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Grebenhain. Nach einem unerwarteten Halbfinalsieg über den TTC Langen traf das TSV-Trio Turba, Streit und Neumetzler auf den TV Kesselstadt und holte sich mit einem 4:2-Sieg die Hessenmeisterschaft. Im Juni des gleichen Jahres nahm der TSV an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Nittenau bei Regensburg teil. Dort verpassten die Butzbacher Senioren knapp die Endrunde, weil man einen klaren Vorsprung gegen den SSV Ulm 46 nicht über die Ziellinie retten konnte.  Am Ende stand ein guter 7. Platz in der Ergebnisliste. Ende Mai 2013 nahm Wolfgang Turba sogar an den Europameisterschaften der Senioren in Bremen teil, was für ihn ein besonders Erlebnis darstellte. Mit der 3. Garnitur wurde Turba 2015 Kreispokalsieger. Ein Jahr später nahm Turba mit der 2. Mannschaft als Vizemeister der Kreisliga an der Relegation teil und spielte sich durch einen Sieg über die TTG Büdingen/Lorbach in die Bezirksklasse. „Das war zum Abschluss meiner Karriere ein ganz besonderer Erfolg“, verriet der heute 81-jährige erfolgreiche Tischtennisspieler des TSV Butzbach.

Nach dem Totaleinbruch 2011 wurde die 1. Mannschaft des TSV Butzbach 2012 Meister der Kreisliga und machte den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse 8 Mitte perfekt. Die Routiniers Wolfgang Turba und Ralph Bastke hatten maßgeblichen Anteil am Erfolg. Auf dem Bild sind (v.l) Magnus Lühring, Wolfgang Turba, Timo Güntner, Uwe Güntner, Marc Bechtel und Ralph Bastke abgelichtet (ba).