REMIX begeistert an drei Abenden Butzbacher Publikum

Nach vier Jahren war es endlich so weit, im Butzbacher Bürgerhaus hieß es von Donnerstag bis Samstag: „Ladys and Gentlemen, welcome to REMIX the Show!“.

Bereits in den Jahren 2016 und 2018 stellte die Tanzgruppe eine eigene Show auf die Beine. 2022 war alles neu. Glamouröser, größer und professioneller als je zu vor brachte REMIX die Bühne zum Beben und den Saal zum Toben. Die dargebotenen Tänze waren noch nie vor Butzbacher Publikum gezeigt worden. Die erste Show am Donnerstag war daher eine Premiere der besonderen Art. Wie es die Fans von REMIX gewohnt sind, war der Name der Gruppe allerdings auch dieses Mal wieder Programm: Bei der Mischung aus fulminanten Tänzen, atemberaubenden Gesangseinlagen und charmanter Moderation war für jeden etwas dabei. Maximilian Schmidt und Marius Klünker führten die Gäste gekonnt durch den Abend. Mit platzierten Gags und einigen Insiderinfos holten sie sich viele Lacher vom Publikum ab und überbrückten so kurzweilig die Umkleidepausen.

Den musikalischen Rahmen der Show bildete die Filmmusik von „The Greatest Showman“. Der gleichnamige Opener wurde gesanglich unterstützt vom stimmgewaltigen Henrik Stolte, professioneller Musicaldarsteller. Schon im ersten Tanz verzauberte REMIX das Publikum mit ausgefallenen Kostümen und einer tänzerischen Leistung, von der andere nur träumen können. REMIX ist bekannt für ein vielfältiges Repertoire: von gefühlvoll mit viel Tiefgang über energetisch und motivierend bis hin zu beeindruckend großen Choreografien. All das war an drei Abenden in Folge auf der Bühne zu sehen. Auf den Opener folgten die „Kieztänze“. Diese durfte die Gruppe 2019 bei einem Event auf der Hamburger Reeperbahn das erste Mal zeigen. Eine Kombination aus Sexappeal und energiegeladener Stimmung. Wer sich fragt, wo all die talentierten Tänzer*innen herkommen, fand die Antwort in der anschließend auftretenden Nachwuchsgruppe „Mixtape“ geleitet von Denise Scherer. Die jungen Mädchen konnten das Publikum ebenfalls begeistern. Wie unterschiedlich Darbietungen sein können, zeigte der anschließende Block, bei dem es um das große Gefühl der Freiheit ging. Etwas, das für uns auf dieser großen Bühne selbstverständlich zu sein scheint. Darauf folgte direkt die nächste Metaebene. Mit dem Psychotanz wühlte REMIX das Publikum auf und hinterließ einen nachdenklich machenden Eindruck. Der Tangotanz thematisierte Leidenschaft und Eifersucht. Es wurde eine Liebesgeschichte erzählt, die wider Erwarten kein glückliches Ende findet. Dass Freiheit nicht überall selbstverständlich ist, zeigte die Nummer zu „Another Love“. Lavinia und Lilly Bauer tanzten für die mutigen Frauen im Iran, begleitet von der gefühlvollen Stimme von Scherwin Zanjani, ein weiteres Butzbacher Ausnahmetalent, das der Gruppe seit vielen Jahren eng verbunden ist. Vor der Pause entführte REMIX sein Publikum in die Zeit des barocken Österreichs des 17. Jahrhunderts. Diese Tänze fanden ihre Uraufführung im vergangenen Jahr in der Wiener Hofburg. Ein besonderes Arrangement, das erneut mit atemberaubenden Kostümen beeindruckte.

Der zweite Teil knüpfte nahtlos an den ersten an: Eine spannende Kombination aus leichter  glitzernder Bekleidung, toller Musik und energetischem Tanz ließ Männer- und Frauenherzen höher schlagen. Der Passion-Tanzblock und der Männertanz heizten die Stimmung im Saal ordentlich an. Beim anschließenden Spaßtanz konnten die Zuschauer*innen die Kostüme der Tänzer*innen selbst wählen! Am Anfang der Show und in der Pause war auf der kleinen Leinwand der Nebenbühne ein QR-Code zu sehen, mit dem die Outfits in diesem Tanz den verschiedenen Tänzer*innen zugeordnet werden konnten: Vom Tutu, über die Tauchausrüstung bis hin zum Dinokostüm war alles dabei. Eine schöne Idee, um das Publikum mit einzubeziehen. Die beiden Sänger, Henrik Stolte und Scherwin Zanjani, gaben zur Freude der Zuschauer*innen ein Duett zum Besten, das erneut für Gänsehaut sorgte. Diese nachdenkliche Stimmung blieb während des nachfolgenden Tanzes „Rise Up“, der für die Gruppe eine besondere Bedeutung hat, bestehen. Wie REMIX Gründerin Tania Pettersson anschließend erzählte, entstand diese Choreografie in Pandemiezeiten verbunden mit der Hoffnung, bald wieder „aufzusteigen und gemeinsam tanzen zu können“. Der letzte Block bescherte ein weiteres Highlight. Die Premiere dieser Tänze fand Anfang des Jahres in Portugal statt: Eine geheime Mission, scharfe Waffen und noch schärfere Darsteller*innen entführten das Publikum in die Welt von James Bond. Das Ende der Show leitete Tania Pettersson mit ihrer glamourösen, tanzbegleiteten Gesangsnummer ein. Beim großen Finale zu „This is Me“ riss es das Publikum wortwörtlich von den Stühlen. Die glanzvollen Kostüme und das Talent des gesamten REMIX Ensembles führte zu Standing Ovation und der vehement vorgetragenen Forderung nach einer Zugabe.

Die zweieinhalbstündige Show wurde von einem großartigen Team auf die Beine gestellt, das die vielfältigen Aufgaben als Hobby, ehrenamtlich und in der Freizeit meistert. In den Tagen und Wochen vor der Show haben sich die Tänzer*innen fast täglich viele Stunden lang getroffen, um die Choreos zu perfektionieren, Kostüme zu nähen, Sponsoren zu gewinnen, Helfer zu engagieren, Technik zu planen, Werbung zu machen, Karten zu verkaufen, sich zu schminken und zu stylen. Unterstützt wurden sie dabei von vielen helfenden Hände hinter der Bühne, an der Technik und in der Organisation.

Die Tanzgruppe REMIX des TSV Butzbach ist besonders: besonders aufregend, laut und bunt. Die Gruppe ist nicht nur eine Gemeinschaft aus Menschen, die das gleiche Hobby haben, sondern nach eigenen Aussagen fast wie eine Familie ist. Das merkt man auch als Gast. Die Tänzer*innen wurden zurecht mit tosendem Applaus, einer Menge Zuspruch und vor allem Tränen der Freude belohnt. Diese Show war wie immer ein Erlebnis, das so schnell niemand vergisst. Bleibt zu hoffen, dass REMIX noch viele weitere Shows auf die Butzbacher Bürgerhausbühne bringen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert