Lichterbildervortrag „Historische Sportstätten in Butzbach“

Der Geschichtsverein für Butzbach und Umgebung e.V. startet seine Vortragsreihe für das Jahr 2023 am 22. März 2023 im Butzbacher Museum, Färbgasse 16 mit einem Vortrag mit Lichtbildern von Dagmar Storck zum Thema „Historische Sportstätten in Butzbach“. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr). Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich jedoch über Spenden für die Vereinsarbeit.

Im Jahr 2021 beging der TSV 1846 Butzbach e.V. ein besonderes Jubiläum. 175 Jahre sind im Vereinswesen etwas Besonderes, auf das man stolz zurückblicken kann und was entsprechend gewürdigt werden sollte. Im Vorstand entstand die Idee das Programm zusätzlich durch eine eigens für das Jubiläum angefertigte Stadtführung zu ergänzen. Auf Nachfrage erklärte sich Dagmar Storck bereit, eine Führung auszuarbeiten. Das Thema war schnell gefunden: „Von Historischen Sportstätten und Menschen mit Pioniergeist – 175 Jahre TSV Butzbach e.V.“  Die Gründerväter des Vereins konnten zum Turnen nicht auf eine Infrastruktur wie heute zurückgreifen. Turnplätze und Turnhallen existierten nicht und mussten erst mühsam mit großem Idealismus geschaffen werden. Oftmals dienten auch Säle der Butzbacher Gaststätten als Übungsräume. Für alle die 2021 nicht an den Führungen teilnehmen konnten, bietet jetzt der Butzbacher Geschichtsverein mit Dagmar Storck noch einmal die einmalige Gelegenheit das Ganze im Rahmen eines reich bebilderten Vortrags zu erleben. Angesprochen sind aber nicht nur TSV-Mitglieder. Erinnert wird an viele, den älteren Butzbachern gut bekannte Orte, von denen die meisten heute leider nicht mehr existent sind. Wer kann sich noch daran erinnern, dass in der Reit- und Markthalle „Am Viehmarkt“ einmal Handballturniere stattfanden und das der TSV das „Wetterbad“ in Griedel für den Schwimmsport betrieb? Hier helfen Bilder und kleine Geschichten weiter. Gedacht wird aber auch an Abteilungen des Vereins, die nicht mehr existent sind. Nicht zu vergessen sind wichtige Pioniere des Vereins, an deren Leben und Wirken für den Verein im Rahmen des Vortrags erinnert wird. Doch auch abseits des Turnvereins amüsierte man sich sportlich in Butzbach. Sei es beim Schlittschuhlaufen oder Schlittenfahren. Viele schöne historische Abbildungen werden Erinnerungen wecken und den Jüngeren Vergangenes näherbringen.