TSV Butzbach zum ersten Mal bei Rope Skipping Teamwettkampf

Seit 2018 nimmt der TSV Butzbach erfolgreich an Einzelwettkämpfen teil und konnte die Leistungen dabei kontinuierlich steigern. Das machte Teilnahmen auf Bundesebene als auch zahlreiche Landesqualifikationen möglich. Jüngst entschlossen sich vier Butzbacher Springerinnen Wettkampfluft auf einem Teamwettkampf zu schnuppern und starteten erstmalig am 4. März an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim als Team. Aus den acht möglichen Disziplinen, die für die Overall-Wertung absolviert werden müssen, entschieden Linda Fritzsche, Leonie Litke, Dana Weisel und Viktoria Litke sich erst einmal auf drei Disziplinen zu fokussieren.

In der Disziplin Pair Freestyle traten Linda Fritzsche und Leonie Litke gemeinsam an. Besondere Schwierigkeit im Vergleich zu Einzelwettkämpfen ist hierbei, dass nur die Sprünge in die Wertung eingehen, die von beiden Springerinnen synchron gezeigt werden. Linda und Leonie erreichten mit ihrer eigenständig entwickelten und eingeübten Choreografie Platz 8.

Dana Weisel und Viktoria Litke traten gemeinsam im Double Under Relay an und erreichten dort Platz 6. Alle vier Springerinnen traten darüber hinaus im Single Rope Speed Relay an und schafften gemeinsam Platz 5.

Ein herzlicher Dank geht an Dana Weisel, die zusätzlich als Kampfrichterin im Einsatz war und Eileen Baschek für die Unterstützung.

Der erste Teamwettkampf brachte viel Freunde und motiviert für weitere Mannschaftswettkämpfe, die die Butzbacher Springerinnen in den nächsten Jahren absolvieren wollen.