Nach langer Pause: Frühlingsfest des TSV Butzbach war voller Erfolg

Vor vier Jahren fand das letzte Frühlingfest der Turnabteilung des TSV Butzbach statt. Am 26. März 2023 war es endlich wieder so weit: Die Kinder- und Jugendgruppen zeigten in einem bunten Querschnitt, was sie in ihren Übungsstunden fleißig geübt und einstudiert hatten. Traditionell beginnt das Programm mit den jüngeren Kindern. Nach der Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder Katja Przybille und Sandra Casties, die durch das abwechslungsreiche Programm führten, starteten die Kinder aus der Übungsstunde des Kleinkinderturnens von Ute Wetzel und ihren Helferinnen Lina Born und Pola Banczerowski mit einem spannenden Parkour durch Dschungelelemente. Zu „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ turnten die mutigen Kids über Hängebrücken, Wasserfälle und vieles mehr. Verstärkt wurde die Gruppen von Kindern des Grundschulturnens geleitet von Severin und Paula Plüch.

Die Tanzkäfer und die Tanzmäuse von Silvia Heckmann und ihrer Helferin Lina Milbrath sorgten mit Tänzen zu Biene Maja, Bibi und Tina und Mike Oldfield für echten Sonnenschein, trotz des eiskalten Regenwetters, das vor der Halle herrschte. Unter der Leitung von Johanna Pfreimer führten die Eltern und Kinder aus dem Eltern-Kind-Turnen mit dem bunten großen Schwungtuch eine beliebte Mit-Mach-Möglichkeit aus der Stunde vor. Es folgten die Leistungsturnerinnen 1, bei denen sowohl die kleine Gruppe der 5 bis 7-Jährigen als auch die mittlere Gruppe der 8 bis 10-Jährigen zeigten, was ihre Trainerinnen Jenny Zechmeister, Laila Jakupka, Julia Linsenbold, Lilly Bauer und Evelyn Trippel ihnen beigebracht haben. Das Besondere: Einige der Mädchen werden die Pflichtelemente, die sie beim Frühlingsfest präsentierten, auch am kommenden Wochenende bei ihrem ersten Wettkampf zeigen! So konnte das Fest für eine erste Generalprobe vor Publikum genutzt werden.

Natürlich war auch der Rope Skipping Bereich auf dem Frühlingsfest zahlreich vertreten. Die Einsteigergruppe unter der Leitung von Johanna Pfreimer und ihren Helferinnen Charlotte Olfe und Leonie Kremer zeigten mit ihrer Cowboy Show zu Cotton Eye Joe und einem Country Remix erste erlernte Grundelemente des Sports. Nach der Pause eröffnete die Gruppe „Mixtape“ von Denise Scherer und ihrer Helferin Ronja Linhart die zweite Hälfte des Programms. Die Mädels zeigten zum ersten Mal einen Tanz im Contemporary Style. Dabei ging es um das eigene Ich, welches sich aus den Fängen des Spiegelbilds befreit und aufblüht. Besonders viel Applaus und gute Stimmung brachte der Beitrag der Jungs des Wettkampf-Gerätturnens. Ihr Trainer Michael Bernhardt trat als Darth Vader auf und wurde von den kleinen Jedi Rittern und den Helfern Finn Bernhardt und Tim Zechmeister zu Fall gebracht. Es folgten spannende Übungen zum Thema Mission Impossible. Anschließend traten die Tanzmädels, die von Gabija Dunauskaite unterstützt von Lina Milbrath trainiert werden, auf. Die zweite Gruppe der Leistungsturnerinnen unter der Leitung von Lia Ballach und Sophia Harder zeigten zum ersten Mal verschiedene Kürdisziplinen. Die Turnerinnen haben die Übungen selbst gewählt und anhand der Mindestanforderungen zusammengestellt. Auch hier diente das Frühlingsfest als Generalprobe für die anstehenden Gau-Einzelmeisterschaften. Für den nächsten Programmpunkt machte sich die Rope Skipping Wettkampfgruppe bereit. Die Gruppe wurde vor fünf Jahren von Eileen Baschek ins Leben gerufen. Die 21 Springerinnen und Springer nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil und trainieren sehr zielstrebig für ihren Erfolg. Bei ihrem Auftritt zum Thema Social Media haben sich die Jugendlichen selbst kreativ eingebracht und so spiegelte das Motto die Gruppe wider, bei der es ebenfalls um unterschiedliche Ziele, aber auch gegenseitige Unterstützung geht. Den tänzerischen Abschluss bildete REMIX mit einem kleinen Ausschnitt aus ihrem großen Repertoire der Show 2022. Last but not least zeigte die Showgruppe der Rope Skipperinnen die Premiere ihrer neuen Show mit dem Motto „2000er Jahre“ zu entsprechender Musik in passenden Kostümen. Die Gruppe unter der Leitung von Lioba Schmukat freut sich sehr, ihr Können wieder vor Publikum präsentieren zu können.

Ein besonderes Ereignis dieses Festes war die Verleihung des Vereinsehrenbriefs in Silber an Eileen Baschek. Sie selbst hat 2006 mit Rope Skipping angefangen und unterstützt den TSV Butzbach seit 12 Jahren mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Nicht nur hat sie die Rope Skipping Wettkampfgruppe aufgebaut, sondern bringt sich darüber hinaus vielfältig in das Vereinsleben ein, u.a. mit der Organisation des TSV-Kinderfaschings. Der Verein ist sehr glücklich über die Vielzahl der ehrenamtlich engagierten Mitglieder, ohne die das Angebot nicht so stattfinden könnte, wie es ist. Zum großen Finale wurde allen Teilnehmenden für das tolle Programm gedankt sowie dem Vorstandsteam und den vielen Helfer*innen für die Vor- und Nachbereitung. Unter der Anleitung von Silvia Heckmann tanzten alle Aktiven zu „Dance Monkey“ und schickten die Zuschauer mit einem Lächeln nach Hause. Der Erlös des Kuchenverkaufs wird zeitnah an die St. Petrus- und Paulus-Gemeinde Butzbach zur Unterstützung von Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet.