Kindeswohl im Sport: Schulung des TSV Butzbach

1990 hat Deutschland die UN-Konvention über die Rechte des Kindes unterzeichnet. Doch nicht alle Kinder wissen, dass sie diese Rechte haben. Kinder stark zu machen, ihre körperliche und psychische Gesundheit aktiv zu fördern und Schaden von ihnen abzuwenden, ist daher Auftrag auch an alle Beteiligten im Sport. Wie dies in Zusammenarbeit mit Eltern, Trainern, Vereinsverantwortlichen gelingen kann, erfuhren Aktive des TSV 1846 Butzbach am vergangenen Samstag bei einer Schulung rund um das Thema Kindeswohl im Sport, die von Carina Konradi von der Sportjugend Hessen sehr ansprechend gestaltet wurde. Zahlreiche Beispiele sensibilisierten die Teilnehmenden für Grenzverletzungen, Verhaltenstipps sollen künftig beim Setzen von Grenzen helfen. Klare und transparente Regeln erleichtern die Prävention. Insgesamt ist das Kindeswohl im Sport ein komplexes Thema, das die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten erfordert. Nur so kann es gelingen, dass Kinder und Jugendliche sicher und geschützt sind und gleichzeitig ihre sportlichen Fähigkeiten entwickeln können.