Starke Leistungen der Butzbacher Rope Skipperinnen und Rope Skipper beim heimischen Wettkampf

Am vergangenen Samstag nahmen elf Butzbacher Springer*innen am diesjährigen hessischen Nachwuchslandeswettkampf teil. Die Springer*innen des TSV Butzbach rund um Eileen Baschek hatten im vergangenen Jahr nach sechs Jahren Wettkampfgeschichte beschlossen, 2023 als Ausrichter des Wettkampfs zu fungieren. So erlebten die Butzbacher Springer*innen zum ersten Mal einen heimischen Wettkampf auf Landesebene. Mit der Vorbereitung des Wettkampfs wurde frühzeitig begonnen, da die Organisation somit auf Seiten des TSV Butzbachs und insbesondere dem Jump Rope Team lag. Neben der Herrichtung der Halle galt es vor allem, die knapp 190 Teilnehmenden sowie ihre Angehörigen und Trainer*innen mit Speisen und Getränken zu versorgen. Zum reichhaltigen Buffet leisteten zahlreiche Springer*innen, Eltern, Ehemalige und Vereinsangehörige einen wichtigen Beitrag, sodass die Gäste gut versorgt werden konnten.

Bereits in den Schnelligkeitsdisziplinen, die alle Butzbacher*innen absolvieren mussten, zeigten sich hervorragende Leistungen und persönliche Bestwerte. Vier Butzbacher Springer*innen hatten sich in der Einsteigergruppe auf den E4-Wettkampf vorbereitet und zeigten zum allerersten Mal die Pflichtreihenfolge vor Kampfrichter*innen. Alle meisterten diese Herausforderung hervorragend. Teresa Dietrich, die in der Altersklasse IV gegen 53 weitere Springer*innen antrat, kämpfte sich auf Platz 33. Michel Mai, Helene Schmid und Emma Dalkowski traten in der mit 38 Springer*innen besetzten Altersklasse V an und erreichten die guten Plätze 26, 33 und 35.

Im E4F-Wettkampf, dem kurzen individuellen Freestyle (45 Sekunden) starteten insgesamt sieben Butzbacherinnen. In der Altersklasse IV starteten zwei Butzbacherinnen mit 28 weiteren Springerinnen in ihren allerersten Freestylewettkampf. Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen kämpfte sich Mara Pfaff auf Platz 6 und Lennja Hoffmeister mit einem fehlerfreien Freestyle auf Platz 3. In der Altersklasse III fanden sich Vanessa Heinrich, Frederike Kroll und Lina Axmann inmitten von 26 Teilnehmenden. Auch diese drei Butzbacherinnen hatten monatelang für ihre Freestyles geübt und erreichten die tollen Plätze 2, 10 und 20. In der Altersklasse II ging Lena Kopf als einzige Butzbacherin gegen weitere sieben Springer*innen an den Start. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen in den Schnelligkeitsdisziplinen sowie eines fast fehlerfreien Freestyles konnte sie diese Altersklasse für sich entscheiden und den Sieg nach Butzbach holen. In der mit vier Springerinnen besetzten Altersklasse I trat Lina Milbrath an und ersprang sich die Bronzemedaille.

Die vier Springerinnen Lina Milbrath, Lena Kopf, Vanessa Heinrich und Lennja Hoffmeister verlassen aufgrund ihrer Platzierungen auf dem Treppchen die Nachwuchsebene und starten von nun an mit einem großen Freestyle (75 Sekunden) bei offiziellen Qualifikationswettkämpfen.

Alle Trainerinnen zeigten sich mehr als zufrieden mit den Leistungen der Butzbacher*innen und blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe, welchen sich dieses starke Team stellen wird.

Ein großer Dank gilt allen helfenden Händen, die die Ausrichtung des Wettkampfs überhaupt erst möglich gemacht haben, den Kampfrichterinnen, die an diesem Tag im Einsatz waren, sowie dem TSV Butzbach für die umfangreiche Unterstützung.