HSG-C-Jugend ist Sprung in die Bezirksoberliga gelungen

(uc). Nun ist es beschlossenen Sache: Der weiblichen Handball-C-Jugend der HSG Butzbach ist die Mission Aufstieg geglückt. Mit der maximalen Punktzahl hat die Nachwuchstruppe um das Trainergespann Wellner/Harbort in der letzten Quali-Runde vor einer Woche den Sprung ins Bezirksoberhaus geschafft. Dabei waren im finalen Spiel beim TSV Södel nach einem deutlichen Rückstand viel Herzblut und Nervenstärke gefragt. Punkt eins der Saison-Tagesordnung ist auf dem Trainerzettel abgehakt.

Was folgen wird ist eine schweißtreibende Vorbereitungsphase im Juli und August sowie eine im Herbst beginnende, sportlich reizvolle Aufgabe, die alle Mädchen aus Sicht der Verantwortlichen individuell und in der Kooperationsfähigkeit weiterbringen soll. Zuvor gilt es, die erkannten Stärken aus den beiden Qualifikationsphasen weiter auszubauen und die zweifelsohne noch schlummernden Talente zu wecken. Siege im Mai wie das 11:8 gegen Wettenberg oder das 16:4 gegen Hungen/Lich II zeigten schon tolle Ansätze. Und die 27:11 und 32:9-Erfolge gegen Fernwald und Vollnkirchen glichen in Phase zwei lockeren Spaziergängen.

Blauäugig zurücklehnen sollte sich der heimische Nachwuchs aber nicht. Bei der 12:8-Niederlage gegen Friedberg und dem 11:5-Rückstand im letzten Spiel in Södel wurden Schwächen deutlich, die noch verbessert müssen. Als sportliche Basis und emotionale Grundlage für die kommenden Monate können die letzten 20 Minuten aus dem Södel-Spiel herhalten, als man die Partie in einer fulminanten Aufholjagd noch drehte und am Ende mit einer robusten Mannschaftsleistung 16:18 gewann. Bisher haben sich Teams aus Griedel, Linden und Friedberg qualifiziert. Das Gesicht der gesamten Staffel wird sich in den nächsten zwei Wochen endgültig zusammensetzen.

HSG Butzbach: Lara Roeske im Tor; Carlotta Weber, Thea Roeske, Mia Wellner, Hannah Röder, Marie Buch, Maren Krämer, Carolina Schneider, Lena Lex, Sophie Stoll, Liv Winkler, Liana Maltzen, Fiona Wellner.