Weibliche Leistungsturnerinnen erzielen tolle Erfolge

Am 23. September 2023 fand der zweite Rundenwettkampf der Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Karben statt. Die Ergebnisse dieses und die des letzten Wettkampfes, der im Juni stattfand, werden dabei verrechnet und dienen als Qualifikationswettkampf für den Regionalentscheid am 7. und 8. Oktober 2023. Der TSV Butzbach ging mit insgesamt vier Mannschaften an den Start.

Mira, Sophie, Viviana, Johanna, Leonie, Jana und Kaja starteten im Wettkampf 8R (Jahrgang 2015 und jünger). Dies ist der Wettkampf mit den jüngsten Turnerinnen. An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden wurden die Pflichtübungen der Stufen P3/P4 geturnt. Vor allem am Boden konnte die Mannschaft mit sehr guten Leistungen glänzen. In ihrem ersten Wettkampfjahr konnten sie viele Erfahrungen sammeln und erreichten einen großartigen vierten Platz.

Im Wettkampf 7R zeigten die Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger ihre Pflichtübungen in der Stufe P4. Hier gingen Sarah, Anna, Marie, Josephine, April, Aliah und Julia an den Start. Im ersten Rundenwettkampf erreichten sie den dritten Platz. Jedoch konnten sie sich nach herausragenden Leistungen an allen vier Geräten und dank ihres enormen Teamgeists und ihres Durchhaltevermögens am Ende sogar über den zweiten Platz freuen.

Im Wettkampf 4 (P6-P9) zeigten Finja, Kaylie, Lilli, Lina, Penélope, Lina und Caylee ihre Pflichtübungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Sie turnten gegen drei andere Mannschaften des Turngau Wetterau-Vogelsberg und erreichten nach einem gelungenen Wettkampf und einer guten Mannschaftsleistung den vierten Platz.

Im Wettkampf 1 (LK2) hat es im Vergleich zum ersten Rundenwettkampf eine personelle Veränderung in der Mannschaft gegeben, da Sophia aufgrund ihres Auslandsstudiums nicht an den Start gehen konnte. Hier sorgten Clara, Evelyn, Jenny und Sara für eine Überraschung: Mit ihren gezeigten Übungen an allen vier Geräten konnten sie sich gegen den Sportverein der SU Nieder-Florstadt durchsetzen und erreichten den zweiten Platz. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für den Regionalentscheid am kommenden Wochenende.