DKMS-Typisierungs-Initiative der Basketballer

Die 3. Herrenmannschaft unserer Basketballabteilung hat eine Aktion ins Leben gerufen, um eine DKMS-Initiative durchzuführen.

Was ist die DKMS? ….

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten.In der DKMS sind mehr als 12 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 110.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv (Quelle: Homepage DKMS)

Diese Aktion, die vom TSV-Vorstand vollumfänglich unterstützt wird, findet am Spielwochenende 16. und 17. Dezember in der Butzbacher Schloßsporthalle statt.

Am Samstag, d. 16.12. von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag, d. 17.12. von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist in der Halle ein Informationsstand aufgebaut, der alle Interessierten über die Möglichkeiten aufklärt.

Und nebenbei kann man sogar noch ein TSV-Basketballspiel anschauen.

Ziel ist es möglichst viele Spender für die DKMS zu bekommen, die sich typisieren lassen, da dies ein einfacher Weg ist mit einem halben Liter Blut ein Leben zu retten. Eine solche Typisierung kann direkt vor Ort erfolgen.

Dank gilt den Basketballern verbunden mit der Hoffnug, dass aus allen Abteilungen unseres Vereins und gegebenenfalls auch darüber hinaus möglichst viele Mitglieder und Nichtmitglieder diese Möglichkeit nutzen.