TSV Butzbach mit drei Teams bei Rope Skipping Mannschaftswettkampf

Nachdem der TSV Butzbach seit 2018 erfolgreich an Einzelwettkämpfen teilnimmt und letztes Jahr mit vier Springerinnen bereits an vereinzelten Mannschaftsdisziplinen an den Start ging, fanden sich Ende des vergangenen Jahres drei Teams, die sich beim diesjährigen Mannschaftswettkampf in Hanau an den neuen Disziplinen ausprobieren wollten.

Die Vorbereitung auf ganz neue Disziplinen begann im November und erwies sich aufgrund der Vielfalt als besonders übungsintensiv, sodass die Teams viel gemeinsame Zeit in der Halle verbrachten. Umso gespannter waren alle auf den Verlauf am Wettkampftag.

Der TSV Butzbach stellte ein Nachwuchsteam in der AK 4 (Lina Axmann, Lennja Hoffmeister, Frederike Kroll, Mara Pfaff) und jeweils ein Team in der AK 2 (Romy Arnhold, Henriette Dubowy, Philine Girg, Luise Guth, Lilia Meyer) und AK 1 (Lea Brück, Leonie Kremer) des Qualifikationswettkampfes. Zudem trat die Butzbacherin Viktoria Litke an diesem Wettkampf in einem Team des TV Reinheim an.

Das Nachwuchsteam ging nach einem soliden Start in den Speeddisziplinen im Double Dutch Single Freestyle und im Single Rope Team Freestyle an den Start. Aufgrund der sehr laut abgespielten Musik hörten sich die Springerinnen teilweise kaum auf der Fläche, was sich insbesondere auf den Double Dutch Freestyle auswirkte, der einer besonderen Absprache während des Springens bedarf. Der Team Freestyle hingegen verlief sehr gut und ergab letztendlich die zweitbeste Wertung unter allen Nachwuchsteams, wie auch die Disziplin Double Dutch Speed Relay. Da das Team als einziges Team in ihrer Altersklasse startete, gewannen sie diese Altersklasse und ersprangen insgesamt unter allen Nachwuchsteams die vierthöchste Punktzahl.

Das AK 2 Team hatte sich dazu entschieden, an allen vier Speeddisziplinen teilzunehmen, die sie trotz der Aufregung sehr gut und mit Ruhe meisterten, sodass sie dort dreimal den 5. Platz und einmal den 6. Platz erreichten. Aus den insgesamt vier Freestyledisziplinen wählte das Team zwei aus. Sie gingen mit zwei Pair Freestyles und einem Double Dutch Pair an den Start. Die beiden Pairs erreichten hierbei die Plätze 6 und 7. Auch in diesem Team erschwerte die laute Musik die Absprache im Double Dutch. Die Springerinnen nahmen die Situation jedoch mit Humor und verließen souverän mit einem Lächeln die Wettkampffläche.

Das AK 1 Team konnte aufgrund der Personenzahl nur an den Disziplinen Double Under Relay und Single Rope Pair Freestyle teilnehmen. Beide Disziplinen verliefen trotz vergleichsweise kurzfristiger Entscheidung zur Teilnahme mehr als solide und ergaben am Ende einen 5. und einen 6. Platz.

Ein großer Dank geht an die Kampfrichterin Inés Harms, die extra am Vormittag für ihren Einsatz angereist war und so die Teilnahme der Teams ermöglichte. Ebenso an Viktoria Litke, die eine der Choreografien des Nachwuchsteams aufgestellt hatte und an Dana Weisel, die neben der Trainerin Eileen Baschek die Springerinnen der älteren Teams beim Aufstellen der Choreografien unterstützt hatte. Die Butzbacherinnen blicken auf einen Teamwettkampf zurück, der den Teams viel Freude brachte und für weitere Teamwettkämpfe in den kommenden Jahren motiviert.