Erfolgreiche Teilnahme von Butzbacher Rope Skippern auf deutscher Ebene

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften und das Bundesfinale im Rope Skipping in Dettingen an der Erms statt. Nach erfolgreichen Qualifikationen nahm Viktoria Litke an den Deutschen Meisterschaften teil, Lennja Hoffmeister und Nele Häuser starteten beim Bundesfinale.

Für die am Samstag stattgefundenen Deutschen Meisterschaften machten sich Viktoria und ihre Trainerin Eileen Baschek auf Grund der Entfernung bereits am Freitag auf den Weg. Gestartet wurde mit den Schnelligkeitsdisziplinen, bei denen Viktoria gute Leistungen erbrachte und mit einer soliden Grundlage in den Freestyle starten konnte. In 30 Sekunden Speed Sprint erreichte sie in der AK 2 mit 76 Sprüngen den 17. Platz und in der Ausdauerdisziplin 180 Sekunden Speed Endurance mit 387 Sprüngen den 13. Platz. Im darauffolgenden 75 Sekunden langen Freestyle zeigte Viktoria, trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit der Musik, eine nahezu fehlerfreie Leistung. In dieser Disziplin erreichte sie den 19. Platz. Overall wurde hier ebenfalls der 19. Rang erreicht. Am Sonntag traten Lennja und Nele zum ersten Mal beim Bundesfinale an. Lennja startete hier ebenfalls mit den Schnelligkeitsdisziplinen und erreichte in 30 Sekunden Speed Sprint mit 60 Zählern den 28. Platz. Den 35. Platz erreichte sie mit 298 Sprüngen in der Ausdauerdisziplin 180 Sekunden Speed Endurance. Im darauffolgenden Freestyle-Event sprangen beide Springerinnen ihre individuelle Choreografie mit großer Bravour. Bewertet wurde hier neben der Schwierigkeit sowohl die Ausführung der Sprünge als auch die Präsentation. Die Freude über die hervorragend gesprungenen Freestyles war beiden deutlich anzusehen. Beide Springerinnen starteten in der AK 4. Nele erreichte in der Freestyle Wertung den 24. Platz und Lennja den 9. Platz. Außerdem erreichte Lennja in der Overall Wertung einen herausragenden 19. Platz. Ein besonderes Highlight war die Live-Übertragung der beiden Wettkämpfe, so dass Freunde, Familie und die restlichen Teammitglieder die Leistungen der drei Springerinnen mitverfolgen und von zu Hause aus mitfiebern konnten. Die drei Springerinnen blicken mit Freude auf ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende zurück, das ihnen lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Trainerin Eileen Baschek, die den Springerinnen das gesamte Wochenende mit Rat und Tat zur Seite stand und beim Aufstellen der Freestyles in den Trainings unterstützte.