Frühlingsfest des TSV Butzbach begeistert durch seine Vielfalt

Am vergangenen Sonntag zeigten die Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung des TSV Butzbach in einem bunten und abwechslungsreichen Mix, was sie in den Übungsstunden im letzten Jahr geübt und einstudiert haben. Begrüßt wurden die zahlreichen Zuschauer von der ersten Vorsitzenden der Turnabteilung Katja Przybille und Lara Schmidt, frühere Helferin beim Kinderturnen und Moderatorin beim diesjährigen TSV Kinderfasching.

Traditionell startete das Programm mit den jüngeren Kindern: So meisterte die Gruppe aus der Übungsstunde des Kleinkinderturnens von Ute Wetzel und ihren Helferinnen Lina Born und Pola Banczerowski einen spannenden Piraten-Parkour und zeigte, wie gut sie balancieren, klettern und schwingen kann. Die jüngsten Tänzerinnen, die Tanzkäfer und die Tanzmäuse, werden von Silvia Heckmann und ihrer Helferin Lina Milbrath trainiert. Die Tanzkäfer hatten einen flotten Lollipoptanz einstudiert, während die Tanzmäuse das Publikum mit ihrem Windmühlentanz mit Bändern verzauberten. Unter der Leitung von Johanna Pfreimer zeigten die Eltern und Kinder aus dem Eltern-Kind-Turnen einen Regenbogen-Tanz mit bunten Tüchern. Die Gruppe Mixtape, trainiert von Denise Scherer und Ronja Linhart, präsentierte sich ausdrucksstark und in glitzernden Outfits. Sie führte einen in den letzten drei Monaten einstudierten Tanz zu einem Musikmix vor. Natürlich war auch der Rope Skipping Bereich auf dem Frühlingsfest wieder zahlreich vertreten.

Die Einsteiger- und Fortgeschrittenengruppe unter der Leitung von Charlotte Olfe und ihren Helferinnen Leonie Kremer, Teresa Heinrich und Romy Arnhold machte den Anfang und zeigte erste Grundelemente des schnellen und anspruchsvollen Sports. Der erste Teil der Veranstaltung endete mit einer Vorführung der Kinder des Grundschulturnens geleitet von Severin und Paula Plüch unterstützt von Barbara Wiechers zum Lied „Über mich“. Nach der Pause zeigten die Leistungsturnerinnen eine Auswahl unterschiedlicher Elemente am Schwebebalken. Unter der Leitung von Jenny Zechmeister unterstützt von Julia Linsenbold, Sophie Kinzebach, Clara Vogel, Evelyn Trippel, Lia Zülch und Sara Hettrich trainieren sie zwei- bis dreimal pro Woche in einzelnen Gruppen. Die jüngsten Turnerinnen sind sieben, die ältesten 15 Jahre alt. Einige der Turnerinnen hatten am 16. März 2024 bei den Einzelmeisterschaften in Florstadt ihr Können gezeigt und drei Medaillen errungen. Anschließend traten die Tanzmädels, die von Gabija Dunauskaite unterstützt von Lina Milbrath trainiert werden, auf. Zu dem Lied „Lovely“ brachten die 16 Tänzerinnen eindrucksvoll ihre Liebe zum Tanzen zum Ausdruck. Die Rope Skipping-Wettkampfgruppe hatte sich das Motto Super Mario für ihren Auftritt gewählt, für den sie langanhaltenden Applaus erhielt.

Die Trainerin Eileen Baschek hatte an diesem Wochenende die große Freude gleich drei Springerinnen zu den Einzelmeisterschaften auf Bundesebene in Dettingen zu begleiten. Fünf Tänzerinnen und ein Tänzer der Showtanzgruppe Remix zeigten einen brandneu einstudierten Tanz auf den Song „Call me Queen“. Die Gruppe freut sich schon sehr auf die große Bühnenshow, die sie vom 28. – 30.11.2024 im Bürgerhaus präsentieren wird. Die männlichen Leistungsturnern führten ihr Können sowohl am Barren als auch beim Sprung vor und hatten mit ihren Trainern Michael Bernhardt, Tim Zechmeister und Finn Bernhardt auch eine kleine Tanzchoreographie eingeübt. Stolz konnte Michael Bernhardt zudem einen am Vormittag in Klein-Karben bei den Gau-Einzelmeisterschaften männlich ermittelten Gaumeister vorstellen: Milan Wagner. Milan wurde Gaumeister bei den Turnern im Jahrgang 2015 und jünger. Dritte wurden Lio Felten (Jahrgang 2014-2013) und Till Schmidt (Jahrgang 2012-2011). Last but not least nahm die Showgruppe des Jump Rope Teams die Zuschauer mit auf eine Safaritour und zeigte ihr enormes Können an und mit unterschiedlichen Seilen. Die von Lioba Schmukat geleitete Gruppe hatte im Januar einen gefeierten Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst in Wetzlar und Anfang März bei der „On Stage“-Show in der Alten Oper.  Zum großen Finale wurde allen Teilnehmenden für das kurzweilige Programm gedankt sowie den vielen Helferinnen und Helfern für die Vor- und Nachbereitung, dem Verkaufsteam rund um Uta und Otto Brand sowie den Eltern für die zahlreichen Kuchen- und Brezelspenden. Angeleitet von Silvia Heckmann tanzten alle Aktiven zum Abschluss zum Gute-Laune-Lied „Das Dings“ und wurden mit einem Gebäckhasen verabschiedet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert