Turn-Ikone erhält Landesehrenbrief

(uc). Wer in der Butzbacher Sportwelt die „Irmi“ nicht kennt, outet sich schnell als Zugezogener – dabei sollte man sich den Namen Irmtraud Dennerlein gut einprägen, – denn längst ist das Ehrenmitglied des TSV 1846 Butzbach zur Legende geworden. Jüngst hat sie für ihre Lebensleistung eine hohe Auszeichnung bekommen.

„Ich verleihe den Ehrenbrief des Landes Hessen“, verlas Bürgermeister Merle im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TSV und würdigte ihr herausragendes Engagement im Trainer- und Ehrenamt.  Sie selbst sei der beste Beweis dafür, dass Sport und Bewegung jung halten. Seit 50 Jahren lehrt das Urgestein in der Stadt den Mädchen und Buben das Turnen, hat unzählige Gruppen und Projekte betreut. Dabei sind viele Ideen und kreative Vorschläge von ihr ausgegangen, die regelmäßig in die Tat umgesetzt wurden. Mit Dennerlein als Antriebsfeder waren auch Alternativen zum sportlichen Alltag entstanden, beispielhaft der Showtanz der Leistungsgruppe in den 1990er Jahren oder zuletzt die Nordic-Walking-Gruppe. So hob Bürgermeister Merle in seiner Laudatio zudem ihre seit 1974 bis heute währende Tätigkeit im Vorstand der Turnabteilung hervor. Engagierte Menschen wie Dennerlein wären es, die mit der Zeit gingen und denen die Gemeinschaft zu großem Dank verpflichtet sei. Sportvereine bedürfen immer wieder Innovation, um vereinstreue Mitglieder zu formen. Darum habe sich Irmtraud Dennerlein auch in ihrer vierjährigen Amtszeit im Hauptvorstand bemüht. Die gesetzte Bestmarke von einem halben Jahrhundert als Übungsleiterin wird ihr so schnell keiner nachmachen. Wem sonst kann man eine derartige Vereinstreue und Beharrlichkeit bescheinigen. Der TSV Butzbach ist stolz auf seine äußerst jung gebliebene Turn-Ikone.

Aus den Händen von Bürgermeister Michael Merle erhielt Irmtraud Dennerlein den Landesehrenbrief Hessen